Meine 10 besten Reise-Rezepte

Meine 10 besten Reise-Rezepte

Was kochen wir unterwegs?

Ja, wir lieben das Kochen unterwegs. Nach einem Strandtag, nach einer Tagesreise oder Aktivitäten Abends zusammen zur Ruhe zusammen kommen. Vorfreude auf das Kochen, ein gutes Essen, ein schönes Getränk. Dazu ein Buch oder nette Gespräche. Aber in Stress darf es durch die eingeschränkten Kombüsen-Möglichkeiten nun gar nicht ausarten. So viel Freude es uns auch macht. Deswegen gibt es ja die Strandküche. Und deswegen gibt es hier meine 10 Must-Eat-Rezept für unsere Reisen. Sie sind ohnehin einfach zu kochen, und zugegeben, hier sitzt einfach jeder Handgriff. Auch das macht es natürlich noch simpler. Die Reihennfolge ist mein ganz persönliches Ranking. Also, die besten 10 Reisegerichte sind:

#10: Pfannenpizza

In 15 Minuten fertig und besser als jede TK-Pizza. Ich habe 2 Varianten für dich: Mit Tortilla-Wrap und einem Pasta-Backpulver-Joghurt-Teig. Du brauchst nur eine Pfanne mit Deckel dazu.

#9: Pasta Alio Olio

Du hast einen guten Vorrat an Spaghetti, Olivenöl und Knoblauch dabei? Dann fehlt dir nur noch Parmesankäse und vielleicht ein guter Rotwein. Und schon hast du in nicht mehr als 15 Minuten eine tolle Pasta gezaubert.

#8: Miso-Curry

Reis und frisches Gemüse vom Markt. Zum Schluss kommt eine kalt angerührte Soße aus Misopaste, Olivenöl und Sahne drüber geben. Köstlich und auch in 15 Minuten, oder so lange der Reis an Zeit braucht, fertig.   

#7: Pasta Puttanesca

Unser Klassiker! Mindestens einmal im Urlaub machen wir uns dieses Pasta-Fest. Cremig, tomatig, frisch. Toll! Schmeckt voll nach Italien!

#6: Paella

Auch ein Festmahl, welches wir unbedingt einmal im Urlaub machen. Am liebsten mit Freunden, alle um die große Paella-Pfanne platziert sitzend gemeinsam eine Paella machen. Neben dem tollen und einzigartigen Geschmack ist es vor allem die Geselligkeit, die wir si sehr daran lieben. 

#5: Taboulé Salat mit gebratenen Merguez-Würsten

Heißer Tag, die Sonne brennt, der Strandtag war toll. Wie schön, dass wir schon vor Stunden unser Taboulé angesetzt haben. Der Grill wird angeheizt und der Abend kann beginnen ... große Freude und eine passende Frische, das Taboulé.

#4: Spaghetti mit Oliven, Kapern und Mozarella

Sind wir zu faul zum Planen, dann haben wir immer eine unserer liebsten Pasta am Start: Spaghetti mit zerdrückten frischen Tomaten, Mozarella und noch so manches dazu. In diesem Falle Oliven und Kapern. Immer wieder ein riesen Genuss. 

#3: Pasta mit Moules

Seit 3 Jahren freue ich mich jeden Urlaub auf dieses Gericht. Miesmuscheln in Pasta. Ich mache das auf eine Art, wie ich es noch nie irgendwo anders gesehen habe und es ist so was von muschelig und lecker. Einfach WOW!

#2: Pasta al Limone

Auch ein tolles Sonnenuntergangsessen. Frisch! Die Kombination aus Zitronenschale, Zitronensaft, Knoblauch, Öl und Parmesan reicht schon aus, dass es unfassbar lecker wird. Ich verfeinere das dann noch ein kleines bisschen. Oh man, ich freue mich schon wieder drauf!  

#1: Unser absoluter Favorit: Pasta in Salbeibutter

Das ist eine Pasta, mit der du gut und gerne 6 bis 8 Leute begeisternd satt bekommst. Spaghetti, Butter (viel!) und Salbei (viel!). Das reicht schon aus, um dieses Top1 Gericht zuzubereiten. Und natürlich, bei mir immer Parmesan. Das machen wir uns im Urlaub bestimmt 1 x in der Woche ;-).

Was sind die besten Reisegerichte? Tatsächlich Top 1 bis 3 immer wieder Pasta. Und natürlich sind die Gerichte und ihre Lust und Appetit darauf sehr vom Wetter und von der Verfügbarkeit abhängig. Pasta mit Moules zum Beispiel bedarf etwas mehr Planung. Aber allein schon das Vorhaben, auf einem Markt frische Muscheln zu kaufen, ist ein Vergnügen und macht Lust auf so ein Essen. Und auch für die Nummer 1, die Salbei-Pasta kann man wirklich nur zur Not auf die Kräuter-Mischung ANHOLT zurückgreifen. Ist nicht das Gleiche! Zur Salbei-Pasta solltest du dir irgendwo auf einem Markt ein fettes Bund frischen Salbei zulegen. 

Eine Checkliste, auch zum Einkauf für diese Top 10 Reisegerichte, kannst du dir hier runterladen.