Pasta Aglio e Olio

Pasta Aglio e Olio Strandküche

Du möchtest mal eben spontan 6 Gäste mit einer guten Pasta begeistern und satt kriegen? Dann guck nach, ob du Nudeln, Olivenöl, Parmesan und reichlich Knoblauch im Haus hast. Im Prinzip ist die Pasta aglio e olio wirklich ziemlich einfach, aber es gibt trotzdem so ein paar Kleinigkeiten, weshalb sie vielleicht einmal nichts wird. Wichtig ist wie immer, deinem Essen viel Liebe zu geben. In diesem Fall dem Knoblauch. Nimm bitte keinen alten und gib dir Zeit, ihn vielleicht in hauchdünne Scheiben zu schneiden, wie es die Mafia-Gangster im Knast bei „der Pate“ machen. Und der Parmesan sollte wirklich fluffig und frisch gerieben sein.

ca. 15 Minuten - ca. 1,95 € pro Portion

Okay, das brauchst du für 2 Portionen:

  • 200 g Spaghetti, Salz für das Kochwasser
  • 2-3 große Knoblauchzehen
  • 1 kleine Peperoni
  • 4 EL Olivenöl
  • ein paar Spritzer Zitrone
  • 1/2 Bund frische Petersilie
  • Strandküche LISTA und LAESØ
  • 50 g frisch geriebenen Parmesan

Zubereitung:

(1) Spaghetti in einem großen Topf mit Salzwasser al dente kochen. Eine Tasse des Nudelwassers beim Abgiessen auffangen!

(2) Während die Spaghetti kochen, Knoblauch schälen und hauchdünn schneiden. Peperoni waschen, entstielen und in feine Ringe schneiden.

(3) In eine kalte Pfanne Olivenöl, die Peperoni und den Knoblauch geben. So bekommt das Öl maximal viel Knoblauchgeschmack. 

(4) Pfanne erhitzen. Jetzt muss du dabei bleiben, damit der Knoblauch genau die richtige Konsistenz hat. Wenn er so eben glasig wird, ein bis 2 Kellen des Nudelwassers dazu geben und einrühren, reduzieren und vielleicht noch eine Kelle dazu geben. Ein paar Spritzer Zitrone dazu geben.

(5) Die fertigen Spaghetti tropfnass in die Pfanne geben und gut unterheben. Wenn du es kannst, lass die Spaghetti mit einer Bewegung nach vorn über den Pfannenrand zurück in die Pfanne klatschen. So machen es aktuell alle hippen Pasta-Könige. 

(6) Mit Strandküche LAESÖ und LISTA leicht würzen.

Zum Schluss gibst du die Petersilie dazu und servierst alles mit frisch geriebenem Parmesan.

Guten Appetit.

 

Kommentare (0)

Kommentieren Sie