Birnen, Bohnen und Speck (op platt: Beer’n, Boh’n un Speck) ist ein echtes Schleswig-Holstein-Gericht. In diesem Eintopf wird durchwachsener, geräucherter Speck mit Kochbirnen und Brechbohnen gekocht. Dazu werden Kartoffeln serviert.
Aber nicht bei mir! Ich mache Birnen-Bohnen und Speck-Pasta. Das ist richtig lecker und geht so:
Zunächst einmal die Zutaten für 2 Personen:
- 200 g Tagliatelle
- 1 feste Birne
- 2 handvoll frische, gute grüne Brechbohnen, am besten vom Markt
- 6-10 Scheiben hauchdünn geschnittenen Bauchspeck
- 1/2 Peperoni
- 2 Knoblauchzehen
- etwas Ziegenfrischkäse
- 3 EL Olivenöl
- Strandküche LAESØ
Los geht's:
Bereite die Zutaten in Ruhe vor: Die Birne wird hauchdünn in Scheiben geschnitten, die Bohnen kurz blanchiert (= nur für maximal 1 Minute in kochendes Wasser geben) und dann in dünne Streifen schneiden. Den Speck zerrupfen., Knoblauch in Scheiben schneiden, die Peperoni von ihren Kernen befreien und auch dünn schneiden.
Während du deine Tagliatelle nach Packungsangaben kochst, bereitest du schon die Pfanne vor. Dazu wird in etwas Olivenöl der Speck mit der Peperoni angebraten, mit den Bohnen kommt auch der Knoblauch in die Pfanne. Zum Schluss kommen die Birnenscheiben dazu.
Jetzt würzt du das alles mit Strandküche LAESØ. Wenn die Nudeln fertig gekocht sind, gibst du sie noch tropfnass in die Pfanne und mengst alles einmal schön durch. Wir geben dann noch ein paar Flocken Ziegenfrischkäse drüber und servieren mit gutem Parmesankäse.
Kommentare (0)
Zurück zu Pasta-Rezepte