- Zeitüber 1 Std
- KochstelleOfen + 1 Flamme
- DosenLAESØ · LISTA
Eine Quiche mit Spargel und, wie passend, mit frischen Erdbeeren. Das beides ist eine super Kombi: cremig, spargelig und frisch.
Zutaten
Für den Teig
- 125 g Butter oder Alsan (pflanzliche Margarine)
- 4 Eier
- 200 g Mehl
- etwas Fett und Mehl für die Form
Für die Füllung
- 1 Pfund frischer Spargel
- 5 frische Erdbeeren
- 50 g Höhlenkäse
- 150 ml Crème fraîche
Passt fürohne Zwiebel · ohne Sellerie
Dosenplan
| Dose | Wann | Wie viel | Was sie tut |
|---|---|---|---|
| LAESØ | ins Wasser zum Spargel, dann in die Eierfarce | je eine Prise | Salzt Spargel und Farce, der Thymian bringt eine leichte Kräuternote. |
| LISTA | in die Eierfarce, dann mit dem Käse obendrauf | je eine Prise | Pfeffer mit Wacholder und Zitronenmyrte, einmal in der Farce und einmal auf den Erdbeeren. |
Zubereitung
- Die Teigzutaten zu einem glatten Teig verrühren und gleichmäßig in einer gefetteten und mit Mehl bestäubten Auflaufform verteilen. Auch den Rand mit Teig auslegen. Anschließend mit einer Gabel einstechen, damit sich der Boden nicht wölbt.
- Für 20 Minuten bei 180 °C in den Ofen damit.
- Während der Teig im Ofen backt, den Spargel in 3 cm große Stücke schneiden und in etwas kochendem Wasser mit einer Prise LAESØ dämpfen. Je nach Dicke braucht er etwa 8–10 Minuten, bis er gar ist.
- Anschließend die Eier schaumig schlagen, 150 ml Crème fraîche unterrühren und mit einer Prise LISTA und LAESØ abschmecken.
- Wenn der Teig im Ofen noch nicht ganz goldig gebacken ist, den abgegossenen Spargel gleichmäßig darauf verteilen. Dann die Eierfarce darübergießen.
- Weitere 10–15 Minuten bei 180 °C backen.
- Wenn die Farce noch ein wenig flüssig ist, die Erdbeeren in dünne Scheiben schneiden und schräg hineinarbeiten. Mit 50 g Höhlenkäse und einer weiteren Prise LISTA bestreuen.
- Die Quiche ein letztes Mal in den Ofen schieben, auf Grill und Heißluft 200 °C stellen und relativ kurz fertig backen. Du wirst sehen, wann der Käse die richtige Farbe angenommen hat.



Gut zu wissen
- Statt Butter: Alsan (pflanzliche Margarine).


Kommentare (0)
Zurück zu Rezepte