Salzbrief #6 · 8. Februar 2026
Die Woche · Linguine mit Grünkohlpesto
Mal wieder etwas ganz Neues ausprobiert
Grüße aus Schuby! In dieser Woche hatte ich mal wieder so richtig Spaß daran, etwas ganz Neues auszuprobieren. Und dass das so gut hingehauen hat, hat mich fast überrascht. Das war ultralecker: ein Grünkohl-Pesto zu selbst gemachten Linguine. Wenn man ein wenig Übung hat, ist selbst gemachte Pasta auch ziemlich einfach und schnell gemacht. Teig vorbereiten und kneten, ein paar Mal durch die Nudelmaschine drehen und direkt für 2 Minuten in das kochende Wasser. Von da ab in die Pastapfanne.
Das Grünkohlpesto schmeckt übrigens nicht ansatzweise wie das typische norddeutsche Grünkohlessen, welches ich auch mega liebe.
Wie ich dieses fantastische Grünkohlpesto gemacht habe, das zeige ich dir unten.
Linguine al pesto di cavolo nero

Grünkohl-Pesto mit Linguine
Diese Pasta hat echt 2 unfassbar befriedigende Spaßfaktoren: Pasta selber zu machen und das satte Grün des unglaublich leckeren und cremigen Pestos. Da bekommt man so einen Appetit beim Zubereiten. Eine echte Vorfreude aufs Essen. Ich zeige dir hier, wie es geht und was du dazu brauchst:
Zutaten für das Pesto
- 5–10 Grünkohlblätter (ohne dicke Strünke)
- 20 g Pinienkerne (angeröstet)
- eine kleine Handvoll Walnüsse (angeröstet)
- Abrieb von 1 unbehandelten Zitrone
- 50 ml Olivenöl
- 1 TL LAESØ
Zutaten für die Linguine
- 200 g Hartweizengrieß (wichtig, wenn du kein Ei verwenden willst, sonst geht zur Not auch normales Ei)
- 100 ml Wasser
- 1 Prise Salz
- 1 EL Olivenöl
Und so machst du das Pesto
- Grünkohl 1 Minute in gesalzenem Kochwasser blanchieren. Also nur kurz ins Wasser halten. Das kochende Salzwasser nutzen wir gleich zum Kochen der Pasta. Lass es also im Topf und auf dem Herd.
- Abschrecken, gut ausdrücken, Strünke weg, wenn du es nicht schon vorher gemacht hast.
- Alle Zutaten in den Mixer und cremig pürieren. Fertig.
Jetzt kannst du dich in Ruhe auf die Pasta konzentrieren
- Alle Zutaten zusammen 8–10 Minuten kneten, bis der Teig glatt ist. Mit etwas Mehl bedecken und 15–30 Minuten ruhen lassen (wenn du die Zeit hast).
- Teig halbieren. Jede Hälfte 3-mal durch die Nudelmaschine auf Stufe 1 walzen, dabei immer wieder falten. Dann noch 2-mal: erst auf Stufe 3, dann auf 5 immer dünner stellen.
- Jetzt den Linguine-Aufsatz aufsetzen und den flachen Teig zu Linguine drehen. Mit Mehl dafür sorgen, dass die Pasta nicht zusammenklebt. Direkt ins kochende Wasser oder kurz aufhängen.
Pasta und Pesto zusammenbringen
Ich habe eine Pfanne mit etwas Öl vorbereitet und angeheizt. Kleiner Tipp: Hier kannst du auch etwas Knoblauch anbraten und sogar ein paar weitere, nur grob klein geschnittene Grünkohlblätter anrösten.
Die tropfnasse Pasta gibst du jetzt in die Pfanne, noch etwas Nudelwasser dazu und dann ein bis zwei Esslöffel deines frischen Grünkohlpestos dazugeben und miteinander vermengen.
Ich genieße es natürlich wieder mit frischem Parmesan.
Buon appetito
